Lernchancen

Seit mittlerweile zwei Jahren nimmt das Hans-Geiger-Gymnasium an dem Bund-Länder-Aktionsprogramm Aufholen nach Corona teil.

Insgesamt habe unzählige Schülerinnen und Schüler von der Förderung profitiert, zuletzt waren es 139. Der größte Anteil der Teilnehmenden kam aus den Jahrgängen 5-7, aber vereinzelt haben auch Schülerinnen und Schüler des Abschlussjahrganges eine Unterstützung bei der Abiturvorbereitung erhalten. Die Förderstunden umfassten hauptsächlich die Fächer Mathematik, Englisch, Deutsch und Französisch, beliebt war auch die Hausaufgabenbetreuung. Als „Lehrkräfte“ waren viele Schülerinnen und Schüler ab der 9. Klasse, ehemalige Schülerinnen und Lehrkräfte und einige Studentinnen und Studenten eingesetzt. Besonders bei den Schülerinnen und Schülern zeigte sich ein doppelter Effekt: noch tieferer Einblick in die fachlichen Inhalte durch deren Vermittlung und ein Zuwachs der sozialen Kompetenzen. Oftmals entstanden wertvolle zwischenmenschliche Beziehungen in den Lerngruppen, die auch im Schulalltag spürbar sind.

Auf dem Foto sind einige der „Lehrkräfte“ bei der Verleihung ihrer Zertifikate im Juli zu sehen.

(Text: Gisa Klauke)