Jugend forscht

Jugend forscht: Schüler experimentieren! Jugend forscht ist eine Arbeitsgemeinschaft eines Physiklehrers und aufgeweckter Schüler aus den 7., 8. und 10. Klassen unserer Schule. Hierbei bringt jeder spannende Ideen mit, die wir in der Gruppe diskutieren und i.d.R. das eine oder andere umsetzen. Verschiedene Aufgaben haben wir uns als Gegenstand unserer Forschung gestellt. Dazu zählen die Oberthemen:

– die Wasserstoff-Technologie: hier haben wir einen eigenen Elektrolysator gebaut, mit dem man Wasser in molekularem Sauerstoff und Wasserstoff unter Hilfenahme elektrischer Energie auftrennen kann („grüner Wasserstoff“ H2). Diesen Wasserstoff haben wir einer Wasserstoffzelle zugeführt und mit der darin erzeugten elektrischen Spannung einen Ventilator betrieben. Im Vordergrund stand hierbei die Überlegung, inwiefern mit dieser Technologie elektrische Energie zur Verfügung gestellt werden kann. Der Wirkungsgrad unserer Anlage wurde ermittelt und Überlegungen für einen Ausbau der Wasserstofftechnologie angestellt.

– 3-D-Drucker: Wir arbeiten uns noch immer in eine Software (Tinker-CAD) ein, um unseren 3-D-Drucker zur Erstellung von eigens designten Teilen auszunutzen.

– Der Bau diverser Hoovercraft-Fahrzeuge beschäftigt uns seit dem letzten Schuljahr. Für eine gute Performance streben wir eine Optimierung von Gesamtgewicht (auch von Akkus, Motoren, Empfängereinheit sowie Elektronik) und im Verhältnis zu Propellerleistung an. Aus diesem Grund wurden bereits verschiedene Bauformen erarbeitet und getestet.

– Steuer- und Regeltechnik: Die Verwendung von RC-Modulen (RemoteControl = Fernsteuerung) beschäftigten uns im letzten Schulhalbjahr. Hierfür wurden Empfängerdaten (Puls-Weiten-Modulation) mittels eines Oszillographen ausgelesen, um diese in einem MicroController (Arduino) zur Steuerung von Motoren zu integrieren. Ein Nachschalten von Leistungs-Feldtransistoren erlaubt uns somit den Dauerbetrieb von Propellern, die wir für den Hoovercraft benötigen.