Besuch der Bildungsministerin

Am Freitag, den 17.02.2023, war die Bildungsministerin Karin Prien an unserer Schule zu Besuch und hat nach einer Diskussion mit dem Geschichtsprofil von Herrn Uslar in einer Pressekonferenz den neuen Leitfaden des IQSH zum Thema Antisemitismus, Judentum und Israel vorgestellt. Ziel des Leitfadens ist es, „die skizzierten Themenfelder breiter im Unterricht in allen Fächern der weiterführenden Schulen zu verankern“.

Antisemitismus war und ist in unserer Gesellschaft immer da. Er ist gerade in den letzten Jahren wieder lauter und offensichtlicher geworden. Aber manchmal eben auch nicht so offensichtlich, dass wir ihn sofort erkennen. Das macht ihn besonders gefährlich, weil er sich so schleichend in der Gesellschaft verankert. Schulen sind ein guter, ein zentraler Ort, um dafür ein Bewusstsein zu wecken. Denn hier erreichen wir alle Kinder und Jugendlichen. Hier spiegelt sich unsere Gesellschaft wider und hier können wir die Weichen noch stellen.“ (Karin Prien)

Die entnommenen Zitate können Sie in der Pressemitteilung noch einmal im Kontext lesen:

schleswig-holstein.de – Pressemitteilungen – Bildungsministerin Karin Prien und der Landesbeauftragte für politische Bildung, Dr. Christian Meyer-Heidemann, …

Anschließend informierte sich die Ministerin im Gespräch mit ausgewählten Mitgliedern des Kollegiums über unsere Schule.

Weitere Bilder finden Sie auf der Instagram-Seite des Bildungsministeriums: Bildungsministerium SH (@bildung_sh) • Instagram-Fotos und -Videos