Bibliothek

Eine so große Schulbibliothek wie die des HGGs mit über 12600 Medien (Büchern, Zeitschriften, Tageszeitungen und DVDs) sowie zwei fest angestellten Bibliothekarinnen ist etwas Besonderes.

Die meisten Bücher unserer Bibliothek stehen in den fächerspezifischen Bereichen. Dazu findet man Lexika und Spezialliteratur für Referate zu allen möglichen Themen von Geschichte über Literatur bis zu den Naturwissenschaften. Es gibt einen Anteil fremdsprachliche Bücher in allen unterrichteten Fremdsprachen und eine türkische Abteilung, die immer weiter ausgebaut wird.

Die Belletristik-Abteilung für Oberstufenschüler*innen und Lehrer*innen unter anderem mit jeder Menge Krimis und Historischen Romanen wurde in letzter Zeit dank einer großzügigen Spende erweitert. Die Recherche ist übrigens inzwischen auch online über IServ möglich!

Am beliebtesten bei den Schüler*innen sind natürlich die Bände in der Kinder- und Jugendabteilung, von alten Kinderbuchklassikern über Harry Potter bis zu Mangas ist hier für jeden und jede was zu finden. Darüber hinaus kann man spezielle Buchwünsche bei den Bibliothekarinnen loswerden: Wir bemühen uns darum, diese Wünsche schnell zu erfüllen. Mindestens einmal im Monat ergänzen wir unseren Bestand um aktuelle Neuerscheinungen, über die wir auch auf Instagram informieren: #hgg_bib

Neben einem großen Arbeitsbereich für die Stillarbeit gibt es dazu fünf weitere PC-Arbeitsplätze für die Internetrecherche und zwei Sitzkissen zum Entspannen. Außerdem können bei uns auch iPads ausgeliehen werden. 

In der Mittagsfreizeit bietet die Bibliothek Raum und Ruhe, sodass man dort nicht nur Hausaufgaben machen oder Referate vorbereiten kann, sondern auch für Nachhilfe stehen die Räume zur Verfügung. 

Beratung und Antworten auf alle möglichen Fragen gibt es von den Bibliothekarinnen Frau Kolmorgen und Frau Hamann-Bock.

Unsere Öffnungszeiten sind: Mo-Do 7:35-15:30 sowie Fr 7:35-14:00.

Solche Infos, Buchtipps und andere Neuigkeiten aus der Bibliothek bekommt übrigens regelmäßig, wer uns auf Instagram folgt: https://www.instagram.com/hgg_bib/