Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage

Das HGG ist „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“

Endlich ist es geschafft! Nachdem das Projekt „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ (SOR – SMC) gestartet wurde, haben wir nun die benötigten Unterschriften zusammen. 81% aller am Schulalltagbeteiligten haben sich zum Selbstverständnis einer SOR – SMC verpflichtet.

Deshalb darf sich das Hans–Geiger–Gymnasium nun offiziell „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ nennen. Doch was verbirgt sich eigentlich hinter dem Titel?

SOR – SMC ist ein 1988 anlässlich des Erstarkens rechtsextremer Parteien in den Niederlanden  gegründetes Projekt. Mittlerweile haben sich bereits 600 Schulen dem Projekt angeschlossen, 260 davon in Deutschland. Die grundsätzliche Idee hinter dem von Schüler*innen für Schüler*innen organisierten Projekt ist es, allen am Schulalltagbeteiligten die Möglichkeit zu geben, aktiv am Schulklima mitzuarbeiten und ein klares Zeichen gegen Rassismus, Gewalt und Mobbing zu setzen.

Ein Schule ohne Rassismus sagt über sich selbst: „Wir übernehmen Verantwortung für das Miteinander an unserer Schule und in unserem Umfeld“.

Erreicht werden soll dieses Gefühl der Verantwortung einerseits durch die Verpflichtung zur Selbstverständnis einer SOR – SMC andererseits aber durch vielfältige Aktionen und Projekte, die im Laufe des Schuljahres durchgeführt werden.