Akrobatik

Die Schüler*innen der Klassen 5 und 6 haben freie Material- und Partner*innenwahl, um eventuell eigenen Ideen mit etwas Ausdauer zu folgen. Sportliche Teilnehmer*innen werden auch mal konditionell gefordert, weniger sportliche aktiviert, doch gelegentlich mal eine Weile zu träumen und den anderen zuzuschauen, ist durchaus sinnvoll und dient der Erholung von einem manchmal intensiven Schulvormittag. Neben Fähigkeiten entstehen beim Training zu Zweit oder Mehreren oft neue Freundschaften. Eigeninitiative und Fantasie beginnen meist mit ganz einfachen Ideen und deren Durchführungs-Versuchen. Selbstverständlich sind Raum und Unterstützung dafür immer da. So machen wir dann plötzlich ganz Neues, vermutlich noch nie am HGG Gesehenes.

Einrad-Fahren ist sehr beliebt. Wir beginnen uns an den Übungswänden entlang zu hangeln, fahren etwas freier mit Unterstützung von Säule zu Säule, Schlangenlinien, Karussell, Achten, Bummelzug, fangen Jonglier-Bälle, steigen mitten im Raum auf oder `batteln´, wer länger oder schöner fahren kann.

Wir haben Jonglier-Teller, -Keulen und -Bälle, kurze und lange Springseile, Pois, Luna-Sticks, Ringe, Tücher und anderes Material. Manche Basisübungen sollte man 30 oder 50 mal machen, damit sich Erfolge und damit verbundene Freude einstellen. Wenn jedoch an manchen Tagen die Konzentration (Tagesform) weniger hoch ist, so probieren wir eben nur dies und das oder auch nichts. Es gibt Ballspiele. Fantasy oder Theater mit dem Material sind möglich.

Neue Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind jederzeit willkommen, doch für den Zeugniseintrag der AG muss man im Halbjahr oft genug mitgemacht haben, entsprechend der Bedingungen am HGG.