Projektzeit Müllvermeidung

An unserer Schule beschäftigen sich die sechsten Klassen im Projektunterricht Müll insbesondere mit der Müllvermeidung. Hier ein Auszug der Ergebnisse einer sechsten Klasse:

„Nachdem wir uns über das Thema informiert hatten, besprachen wir die vielfältigen Möglichkeiten. Endlich ging es los. Wir teilten die Klasse in acht Gruppen auf und gestalteten unsere Poster. Jede Gruppe stellte ihr eigenes Poster vor der Klasse vor und beantwortete dazu Fragen. Am Ende hingen alle Poster an der Tafel und wir bewerteten diese mit Klebepunkten. Die ersten drei Plätze wollten wir nun kurz vorstellen:

1. Platz: Thema Müllvermeidung in der Schule


„Wir haben uns das Thema ausgesucht, weil wir es wichtig finden, auch in der Schule Müll zu vermeiden. Auf unserem Plakat siehst du drei Texte, die verschiedene Tipps enthalten: Es gibt Tipps zum Essen, zu Schulmaterialien und zur Müllvermeidung in der Federtasche.“ (Katinka & Mia)

2. Platz: „Textil-Recycling“

„Wir haben uns überlegt, wie man aus kaputten Sachen etwas Neues machen kann. Es gibt viele andere Möglichkeiten als Klamotten sofort wegzuwerfen, wenn sie ein wenig kaputt sind. Man muss auch nicht ständig neue Kleidung kaufen.“ (Maram, Ramina, Halude & Carla)

3. Platz: „Müll im Meer”

„Wir wollten darauf hinweisen, dass viel zu viel von unserem Müll im Meer landet. Plastiktüten werden herangeweht, weiterer Müll wird durch Bäche und Flüsse angespült. Auf einem Bild ist zu sehen, wie ein See-Vogel sich in einer Plastikverpackung für Bierdosen verfangen hat. Wir finden, dass Problem sollte in der Welt mehr angesprochen werden.“ (Alex, Hamza, Emmanuel & Devrim)

Eine weitere sechste Klasse hat sich in dem Projektunterricht dem Thema Mobiltelefone gewidmet und hat eine Smartphone-Sammelaktion gestartet:

„Vielleicht habt ihr es schon gesehen: Wir, die Klasse 6b, haben in der Schule Plakate aufgehängt, die über das Thema Handys recyceln informieren sollen. Alte, kaputte Handys zu recyceln ist nämlich eine gute Sache für die Umwelt und Menschen in Not. Die Handys werden auseinander gebaut und die Rohstoffe verkauft. Mit dem Geld werden soziale Projekte unterstützt. Mehr zu dem Thema könnt ihr auch auf unseren Plakaten, zum Beispiel in der Aula, lesen. 

Bevor du ein altes Handy spendest, entferne die SIM-Karte und lösche sämtliche persönliche Daten.“