Schach

Wir sind eine kleine, aber motivierte Gruppe an Schachspieler*innen, die sich jeden Montag im „Zimmer neben Susi“ trifft, um sich dem Königsspiel zu widmen. 
Das Spielen steht natürlich im Vordergrund, denn am meisten lernt man durch eigene Erfahrung im Spiel gegeneinander. Dabei nutzen wir die Möglichkeit der Partieanalyse, um aus unseren Fehlern zu lernen. Wir bearbeiten Problemschach-Aufgaben (z.B. „Matt in zwei Zügen“), die uns dabei helfen, bestimmte Konstellationen auf dem Brett wiederzuerkennen.
Darüber hinaus lernen wir den Umgang mit der Schachuhr kennen und nutzen auch das Demobrett, um an allen Tischen gleichermaßen über die nächsten richtigen Züge zu tüfteln. Schachvariationen wie „Tandem“, „Kartenschach“, „Runde“, „Atomschach“, „Räuberschach“ u.v.m. erhalten uns den Spaß an der Sache. 
Seit Herr Bonnke die Schach-AG im Jahr 2006 von Herrn Butenschön übernommen hat, nimmt regelmäßig ein Team vom HGG am Kieler Nikolaus-Schulschachturnier teil. 

Im Jahr 2017 haben wir mit Platz 4 nur knapp einen Podestplatz verpasst.