- Die Oberstufe, die Sie auf ein Hochschulstudium oder eine vergleichbare Berufsausbildung vorbereitet, umfasst drei Jahre:
- die Einführungsphase (E, im 1. Jahr), die der fachlichen und methodischen Vorbereitung dient undan deren Ende eine Versetzungsentscheidung auf der Grundlage von Ganzjahresnoten ansteht,
- die Qualifikationsphase 1 (Q1, im 2. Jahr) und die Qualifikationsphase 2 (Q2 im 3. Jahr), die auf die Fachhochschulreife bzw. auf das Abitur vorbereiten und in denen bereits mit jedemHalbjahreszeugnis Punkte gesammelt werden für beide Abschlüsse.
- Es wird nicht notwendig im Klassenverband unterrichtet, sondern weitestgehend in Kursen. In der Regel wird die Profillehrkraft Tutor*in sein.
- In der Oberstufe gibt es einerseits Kurse auf erhöhtem Niveau (eN), in denen ein vertieftes Verständnis vermittelt wird, das in das wissenschaftliche Arbeiten einführt. Andererseits gibt es Kurse auf grundlegendem Niveau (gN), in denen grundlegende inhaltliche und methodische Kenntnisse sowie Einsichten in die wichtigsten Fragen des jeweiligen Faches vermittelt werden
- Die Schüler*innen wählen ein Profil, das auf erhöhtem Niveau unterrichtet wird, mit einem thematischen Rahmen und einem spezifischen Fächerangebot.
5. Am HGG bieten wir folgende Profile an: ein sprachliches
ein MINT-Profil
ein Sportprofil
ein gesellschaftswissenschaftliches
mit Englisch mit Physik
mit Sport
mit Geschichte
als Profilfach, als Profilfach, als Profilfach, als Profilfach.
Das Profilfach (PF) kann nach dem 1. oder 2. Halbjahr der Einführungsphase gewechselt werden, wenn es in E mindestens ein Halbjahr lang belegt wurde und die schulorganisatorischen Voraussetzungen es zulassen. Ein Anspruch auf ein bestimmtes Profil besteht nicht.
- Neben dem Profilfach belegen die Schüler*innen 3 Kernfächer (KF): Deutsch, Mathematik und eine Fremdsprache.
- Im Sprachprofil muss das sprachliche Kernfach Französisch oder Latein als fortgeführte Fremdsprache sein. In allen anderen Profilen kann im Kernfachbereich der Fremdsprachen (FS) grundsätzlich zwischen Englisch, Französisch und Latein als fortgeführter sowie Spanisch als neu beginnender Fremdsprache gewählt werden.
- Am Ende der Einführungsphase können die Schüler*innen wählen, welche 2 Kernfächer sie neben dem Profilfach auf erhöhtem Niveau belegen. Das Profilfach sowie die beiden Kernfächer auf erhöhtem Niveau werden in der Qualifikationsphase 5-stündig unterrichtet. In den 5-stündigen Fächern schreiben die Schüler*innen eine Abiturklausur. Das 3. Kernfach wird auf grundlegendem Niveau (gN) 3-stündig unterrichtet (Ausnahme s. 9.); es kann als mündliches Abiturprüfungsfach gewählt werden.
- WICHTIG 1: Wenn Spanisch als Kernfach gewählt wird, wird es 4-stündig auf grundlegendem Niveau (gN) unterrichtet. Es kann nicht schriftliches Abiturprüfungsfach sein. Klausuren müssten im Abitur in Deutsch, Mathematik sowie im Profilfach geschrieben werden. Eine diesbezügliche Entscheidung treffen die Schüler*innen ggf. also bereits bei Eintritt in die Oberstufe.
10. WICHTIG 2: Wenn Spanisch als Kernfach gewählt wird, muss eine 2. fortgeführte Fremdsprache – also Englisch, Französisch oder Latein – mindestens in Q1 fortgeführt werden. Im MINT-Profil hat dies zur Folge, dass sich die Zahl der Wochenstunden in Q1 um 3 Stunden erhöht; im Sport- und im Geschichtsprofil müsste nach der Einführungsphase die 2. Naturwissenschaft abgegeben werden.
11. WICHTIG 3: Wenn Spanisch als 2. Fremdsprache gewählt wird, kann das Fach bis zum Abitur nicht wieder abgegeben werden. Im MINT-Profil bedeutet dies, dass sich in Q1 und Q2 die Wochenstundenzahl jeweils um 4 Stunden erhöht; im Sport- und Geschichtsprofil müsste nach der Einführungsphase die 2. Naturwissenschaft abgegeben werden.
12. Wählen können die Schüler*innen bei Eintritt in die Oberstufe a. zwischen Kunst und Musik, wobei im Sportprofil Kunst gewählt werden muss, b. zwischen Religion und Philosophie sowie c. im Bereich der Naturwissenschaften zwei der Fächer Physik, Chemie und Biologie; im MINT-Profil belegt man alle drei Naturwissenschaften.
13. Am Ende von E wählen alle Schüler*innen, ob sie nach Q1.1 WiPo oder Geografie (Gg) abgeben. In allen Profilen wählen sie ebenfalls am Ende von E (mit der Möglichkeit einer Änderung nach Q1), ob sie im letzten Schulhalbjahr Q2.2 WiPo, R/Ph oder Gg fortführen. Nur die bis zum Ende von Q2.2 belegten Fächer können mögliche Abiturprüfungsfächer sein.
14. Das Besondere des Sprachprofils: Die Schüler*innen belegen bis zum Abitur 3 Fremdsprachen, nämlich Englisch als Profilfach, Französisch oder Latein als fortgeführte Fremdsprache als Kernfach sowie Spanisch als 3. Fremdsprache. Bis zum Abitur belegen die Schüler*innen nur 1 Naturwissenschaft.
15. Das Besondere des MINT-Profils: Bis zum Ende von Q2.1 belegen die Schüler*innen 3 Naturwissenschaften: Physik als Profilfach sowie Biologie als Nebenfach bis zum Abitur, Chemie bis Q2.1. In Q1 und ggf. auch in Q2 müssen sie 2 Fremdsprachen belegen, wenn sie Spanisch als Kernfach oder als 2. Fremdsprache wählen, wodurch sich die Stündigkeit im Profil erhöht (siehe 10. und 11.).
16. Das Besondere des Sportprofils: Neben der Sportpraxis wird hier mindestens für 2 Wochenstunden Sporttheorie unterrichtet, weil die Schüler*innen in Sport Klausuren schreiben wie in allen anderen Fächern auch – auch im Abitur. Darüber hinaus wird die Sportpraxis von Reflexionen z.B. über Möglichkeiten der Optimierung der Bewegungen begleitet. Außerdem ist im Sportprofil ein Profilseminar vorgesehen, in dem fachübergreifende und Fächer verbindende Themen des Profils erkundet und in Projekten vertieft werden. Wenn die Schüler*innen am Sportprofil teilnehmen möchten, müssen sie sich einer Sporttauglichkeitsuntersuchung unterziehen, wofür sie von mir genauere Informationen erhalten. Im Sportprofil belegen sie durchgehend bis zum Abitur Kunst und Biologie. Abwählen können die Schüler*innen nach der Einführungsphase entweder die 2. Naturwissenschaft oder die 2. Fremdsprache, sofern sie nicht Spanisch als Kernfach oder als 2. Fremdsprache belegen; dann geben sie auf jeden Fall die 2. Naturwissenschaft ab (siehe 10. und 11.).
17.Das Besondere des Geschichtsprofils: Hier belegen die Schüler*innen Geschichte bis zum Abitur und ein Profilseminar (s. 16.) von Q1.1 – Q2.1. Auch im Geschichtsprofil gilt der letzte Satz aus 16.
18. Die Fächerbelegung nach Stündigkeit und Art sowie die Einbringepflichten für die Fachhochschulreife und das Abitur entnehmen Sie bitte den anhängenden Übersichten.
19. In E findet ein Kurs zur Beruflichen Orientierung statt (BOS).
20. In Q1.1 absolvieren die Schüler*innen ein einwöchiges Wirtschaftspraktikum.
Christiane Damlos-Kinzel (Oberstufenleiterin), 16. Dezember 2020