(Vor)lesetag

Am  Freitag, den 15.11.2019, dem offiziellen bundesweiten Vorlesetag, gibt es bei uns am HGG einen Projekttag zum Thema „Lesen / Vorlesen“ für die  5. und 6. Klassen. Drei Themenbereiche haben die Schülerinnen und Schüler gewählt: „Freundschaft“, „Detektiv- und Kriminalgeschichten“ und „Fantasy“. Die Klassenräume werden zu Lesehöhlen mit Kuschelecken. Es gibt eine große Auswahl an Büchern und viel zu entdecken. Einem wird vorgelesen, man darf selbst lesen und vorlesen. 

Und es kommen Profis zu uns ins Haus: Schauspielschülerinnen und Schauspielschüler werden vorlesen sowie Tipps und Übungen verraten, wie man zu einer guten Vorleserin oder einem guten Vorleser wird. Dieses Projekt wird gefördert von der Partnerschaft Demokratie in Kiel im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“

Wir wollen zeigen, wie spannend Vorlesen sein kann und – wie mit unserer wöchentlich stattfindenden Lesestunde – Gelegenheiten und neue Anregungen zum Lesen schaffen.