Fahrt nach Hastings, England

Englandfahrt nach Hastings (Juni 2018)

The early bird catches the ferry! Daher brachen wir bereits nachts um 4 Uhr mit 35 Schülerinnen und Schülern der 9. Klassen in Richtung Calais auf, um dort die Fähre nach England zu erreichen. Mit Blick auf die Kreidefelsen liefen wir in den Hafen von Dover ein. Von dort ging es durch die hügelige Küstenlandschaft Südenglands nach Hastings, wo wir am frühen Abend von den Gasteltern empfangen wurden. Gleich am folgenden Tag erkundeten wir bei strahlend blauem Himmel die historische Stätte der „Battle of Hastings“. Im Verlauf der ereignisreichen Woche entdeckten wir u.a. den Nullmeridian in Greenwich, fuhren die Themse entlang, bestaunten den Buckingham Palace, überquerten die Millennium Bridge mit Blick auf St. Paul’s Cathedral und hatten auch noch Gelegenheit zu einer Shoppingtour in der Oxford Street. Wir unternahmen sogar eine Zeitreise in das mittelalterliche Canterbury, wo uns Schauspieler anschaulich die berühmten „Canterbury Tales“ näherbrachten. 

Bevor wir mit vielen Eindrücken und Erfahrungen die Rückreise antraten, konnten wir auf der außergewöhnlichen Seebrücke Hastings Kraft für die lange Heimfahrt tanken. 

Christoph Schaak und Martina Schwaabe