Imkerei-AG

Ein AG-Tag im Frühling

Der Tag startet damit, dass wir uns im AG-Raum treffen und die Aufgaben besprechen und verteilen.

Dann ziehen wir unsere Arbeitskleidung an und schnappen unsere Werkzeuge!

Sobald wir uns auf dem Dach befinden, gehen alle an ihre Arbeit. Dazu gehören Aufgaben wie zum Beispiel das Anzünden des Smokers, der die Bienen innerhalb ihres Volkes beruhigen soll. Im weiteren Verlauf sind die Aufgaben individuell und tagesabhängig. Man muss Flugbretter anbringen, die Schwarmzellen kontrollieren, ggf. Drohnenrahmen schneiden oder Bienenwachs einschmelzen.

Eine weitere Aufgabe im Frühling ist natürlich die Ernte des Honigs. Das ist mit vielen weiteren Aufgaben verknüpft, denn wir müssen zum Beginn des Frühjahres die Honigräume auf das Volk stellen und einige Tage vor der Ernte diese mit den Bienenfluchten vom restlichen Teil des Volkes abtrennen. So können die Bienen nicht mehr in den Honigraum gelangen, was uns die Arbeit bei der Ernte erleichtert.

Wenn wir dann anfangen zu ernten, tragen wir die Honigräume zum Schleudern. Hierbei werden die Waben entdeckelt und mit unserer Honigschleuder geschleudert. So kommen wir an den Honig, der nun durch zwei verschiedene Siebe laufen muss, um Rückstände zu vermeiden.

Der Honig wird ein- bis maximal zweimal im Jahr geerntet.